Spiel verlegen / Heimrechttausch / Heimrechtabgabe

Geändert am Do, 16 Jan um 2:27 NACHMITTAGS

Im Spielplan gibt es bei jedem noch nicht beendetem Spiel, die Möglichkeit dieses zu verlegen, das Heimrecht zu tauschen oder abzugeben. Der Heimrechttausch wie auch die Heimrechtabgabe ist nur dann möglich, wenn es sich um ein eigenes Heimspiel handelt, ansonsten wird diese Option deaktiviert oder nicht angezeigt. Beim Heimrechttausch muss es sich zudem um ein Spiel in der Hinrunde handeln, da das System automatisch nach dem Abschluss des Vorgangs das Spiel in der Rückrunde dreht.


Je nach Benutzerrolle kann der Prozess unterschiedlich aussehen, d.h. der Ligaleiter kann die Funktion direkt durchführen ohne auf eine Bestätigung von anderen Benutzern (TC) zu warten. Ein TC hingegen benötigt die Bestätigung vom gegnerischen TC und zum Schluss die Zustimmung vom Ligaleiter.


Den Dialog dazu öffnen Sie über das folgende Icon hinter dem Spiel im Spielplan.



Danach öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die gewünschte Möglichkeit auswählen können. Beim "Verlegen" eines Spiels müssen Sie die zusätzlichen Daten eintragen und optional noch einen Kommentar. Im Anschluss drücken Sie auf den Button "Verlegung beantragen", dadurch erhält der TC von der gegnerischen Mannschaft eine E-Mail zugesendet und zudem eine Notifikation (Meldung) in seinem Dashboard angezeigt.



Es wurde jetzt ein Prozess gestartet, der für jeden Teilnehmer transparent dargestellt wird. Den aktuellen Stand kann jeder sehen, in dem er auf das Icon zum Verlegen im Spielplan drückt.

 

In dem zweiten Schritt muss der TC von der gegnerischen Mannschaft den Wunsch prüfen und zustimmen, dazu müssen Sie nur auf den Button "Zustimmen" drücken, daraufhin wird der Vorgang zur nächsten Instanz, dem Ligaleiter, weitergegeben. 


Wenn es keine Zustimmung geben soll, muss ein Kommentar angegeben werden, danach wird der Button "Ablehnen" aktiviert und kann gedrückt werden. In diesem Fall bekommt der Antragssteller eine Benachrichtigung und kann den Vorgang mit einem neuen Wunsch wiederholen.



Im dritten und letzten Schritt muss der Ligaleiter dem ganzen Vorgang noch zustimmen. Im Anschluss daran bekommen wieder alle Beteiligten eine E-Mail, sowie eine Notifikation. Danach wird das Spiel mit dem angegeben Wunsch abgespeichert und auch sichtbar für jeden gekennzeichnet.



Im Spielplan wird das Spiel als "verlegt" gekennzeichnet.




War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren